top of page

Geschäftsordnung für Mitglieder

 

 

 

Art. 1

Name und Sitz des Unternehmens

 

Blue Building Environmental Organisation Ltd.

23 Windsor Gardens

Auchterarder PH3 1QE

Scotland

 

Art. 2

Unternehmenszweck

 

Zielsetzung der Blue Building Environmental Organisation Ltd ist es, dass, unter Berücksichtigung einer ordentlichen kaufmännischen Unternehmensführung, eine höchstmögliche Gewinnausschüttung für drei separate Umweltprojekte weltweit verwendet werden soll. Hinzu kommen die Mitgliedsbeiträge, die nach Abzug der laufenden Kosten in den einzelnen Ländern, wie folgt aufgeteilt werden:

  1. Ein Drittel des Geldes wird für ein Umweltlabor, Umweltprojekte und -produkte genutzt, 

  2. Ein Drittel wird als Katastrophenfond verwendet, um weltweit schnelle Hilfe in Notfällen zu leisten,

  3. Ein Drittel wird genutzt, um einen Internationalen Umweltpreis zu vergeben, sowie für das Veröffentlichen von aktuellen Umwelt-reporten und Bildung; direkt oder über das Internet. 

Die Blue Building Environmental Organisation Ltd arbeitet unabhängig, immer im Interesse unserer Umwelt und nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden, den ansässigen Unternehmen und der Bevölkerung; neutral und mit dem Ziel, Lösungen zu finden, um unsere Umwelt auf nachhaltige und bestmögliche Weise zu verändern.

 

Die Blue Building Environmental Organisation Ltd ist ein unabhängiges Unternehmen, das in erster Linie eine positive Veränderung unserer Umwelt anstrebt; nicht mit Worten, sondern mit Taten. Gewinne bzw. die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen der Gesellschaft (nach Abzug der laufenden Kosten) dürfen nur für die oben genannten Zwecke mit dem Ziel des nachhaltigen Schutzes unserer Umwelt verwendet werden.

 

Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Unternehmung fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Es ist vorgesehen, dass die Verwendung der Gelder regelmäßig durch ein Steuerbüro verifiziert und publiziert wird. Darüber hinaus werden unabhängige Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater regelmäßig und auch unangemeldet die Mittelverwendung der einzelnen Büros weltweit überprüfen.

 

Die Geschäftsleitung wird hierbei durch den Beirat, den Technischen Beirat und den Kaufmännischen Beirat beraten. Des Weiteren wird ein Members Council gegründet, der den Beirat in Mitgliedschaftsangelegenheiten berät und sich für die Belange der Mitglieder weltweit einsetzt.

 

Zielsetzung der Blue Building Environmental Organisation ist ferner die Förderung einer strategischen Unternehmensplanung, die eine soziale, kulturelle, technologische sowie nachhaltige Entwicklung zugunsten unserer Umwelt in der Industrie, dem Handel und der Dienstleistung sowie bei allen Menschen bewirkt.

 

Die Blue Building Environmental Organisation unterstützt hierbei das Umweltbewusstsein und somit das Original des nachhaltigen 

 

Blue Building®

 

Konzeptes. Darüber hinaus fördert die Blue Building Environmental Organisation Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, verbunden mit wissenschaftlich fundierten praktischen Umweltschutzmaßnahmen.

 

Zweck des Unternehmens ist es, weltweit Menschen zu motivieren, unabhängig ihrer Nationalität, Kultur, Religion oder Gesundheit, für die Umwelt aktiv zu werden. Hierzu sollen jährlich Umweltpreise verliehen werden. Lernen und lehren, zusammenarbeiten und wachsen, mit Klarsicht und Erkenntnis, inspiriert mit dem Bewusstsein, gemeinsam unsere Umwelt zu verbessern.

 

Art. 3

Vorteile Mitgliedschaft

 

Die Blue Building Environmental Organisation Ltd ist ein Unternehmen, deren Mitglieder Einzelpersonen und Unternehmen sind, unabhängig von Nationalität, Kultur, Religion oder Gesundheit.

 

Das registrierte Blue Building Environmental Organisation Mitglied erhält Zugriff auf verschiedene Informationsseiten auf der Blue Building Environmental OrganisationHomepage unter der Rubrik ‚Members-Login‘. Nach erfolgreicher Registrierung erhält das Mitglied eine Bestätigungs-E-Mail. Nach Erhalt kann sich das Mitglied in den passwortgeschützten Bereichen auf der Homepage einloggen. 

 

Als Blue Building Environmental Organisation Mitglied unterstützen Sie die Blue Building Environmental Organisation mit nachfolgend aufgelisteten Projekten und haben einen Einblick auf folgende Informationen:

1. Aktiver Umweltschutz für Natur und Lebewesen;

2. Es werden Umweltpreise auf der ganzen Welt vergeben; Vorschläge durch Mitglieder sind erwünscht und werden auch berücksichtigt

3. Es wird der Blue Building Environmental Organisation Limettenpreis verliehen. Der Blue Building Environmental Organisation Limettenpreis ist ein Negativpreis, der in 3 verschiedenen Kategorien vergeben wird:

- Für Unternehmen, die wissentlich und wiederholt unsere Umwelt schädigen;

- Für Presse/Journalisten, die falsche Berichte über die Umwelt veröffentlichen;

- Für Personen im öffentlichen Leben, die die Lobbyarbeit und den eigenen Nutzen über den Umweltschutz stellen und/oder falsche Versprechungen über Umweltschutzpläne machen. Auch hier sind Vorschläge von Mitgliedern erwünscht und werden berücksichtigt.

4. Verleihung von Ehrenmitgliedschaften;

5. Fotos/Zeichnungen zur freien Nutzung für alle Mitglieder;

6. Weltweite Zusammenarbeit der Blue Building Environmental Organisation-Mitglieder und Partnerfirmen; Austausch von relevanten Informationen (Technischen und praktischer Art) via Internet

7. Förderung von ökologischen Projekten und Einsatz unserer Blue Building Technologien beim Katastrophenschutz;

8. Verbreitung von Informationen über wichtige Themen, die unsere Umwelt betreffen;

9. Realisierung von Forschungsprojekten im Bereich der Forschung und Entwicklung für praxisorientierte Pilotanlagen;

10. Betreiben und ständige Erweiterung eines Umweltlabors, um eigene Forschungen durchzuführen und Pilotanlagen zu optimieren;

11. Nach einem betriebswirtschaftlich sinnvollen System werden in den einzelnen Ländern Arbeitsplätze geschaffen;

12. Praktische Tipps der Entlastung unserer Umwelt beim täglichen Umgang mit den Ressourcen;

13. Plattform zum Austausch technischer Informationen als Problemlösungen für Handwerker;

14. Information aus dem alltäglichen Bereich zu Themen wie gesunde Ernährung und Lebensweise

Art. 4

Werbeaktionen nur für neue Mitglieder

 

Zu Werbezwecken wird Blue Building Environmental Organisation in regelmäßigen Abständen spezielle Angebote für neue Mitglieder veröffentlichen. Für diese Sonderangebote gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

Art. 5

Mitgliedschaft

 

Natürliche und juristische Personen aller Nationalitäten können Mitglied werden.

 

Über die Aufnahme eines Mitgliedes (sei es eine Privatperson oder ein Unternehmen) entscheidet die Blue Building Environmental Organisation. Eine Ablehnung kann ohne Angabe eines Grundes erfolgen. Mögliche Gründe für eine Ablehnung können sein:

 

  1. Fragwürdige Identität und Anmeldung unter falschem Namen (selbst gegebene Künstlernamen oder Pseudonyme)

  2. Verdacht auf einen Mitbewerber

  3. Neuanmeldung eines zuvor von Blue Building Environmental Organisation gekündigten Mitglieds

 

Bei Verstößen behält sich Blue Building Environmental Organisation das Recht vor, rechtliche Schritte einzuleiten.

 

Die Mitgliedschaft beginnt mit dem Tage der Annahme des Mitgliedsantrages seitens der Blue Building Environmental Organisation. Über die Aufnahme eines Mitgliedes entscheidet nach Eingang der schriftlichen Registrierung die Blue Building Environmental Organisation. Bei Minderjährigen ist der Online Aufnahmeantrag unter Aufsicht eines gesetzlichen Vertreters auszufüllen.

 

Die Mitgliedschaft für Kinder ist bis zum vollendeten 16. Lebensjahr kostenlos; danach wandelt sich die Mitgliedschaft in die Silberne Mitgliedschaft um. Das Mindestalter für eine Goldene oder Blaue Mitgliedschaft ist 16 Jahre. Die Beiträge für eine Goldene und Blaue Mitgliedschaft auf der Homepage der Blue Building Environmental Organisation ersichtlich unter:

 

https://www.blue-building.org/de/become-a-member

 

Der Schutz der Daten von Kindern ist im Online-Bereich sehr wichtig. Die Nutzung der Blue Building Environmental Organisation Dienste durch Minderjährige ist nur mit vorheriger Zustimmung oder Genehmigung eines Erziehungsberechtigten zulässig. Die Blue Building Environmental Organisation sammelt nicht wissentlich personenbezogene Daten von Minderjährigen. Sollte ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter Kenntnis davon erlangen, dass sein Kind der Blue Building Environmental Organisation personenbezogene Daten ohne seine Zustimmung zur Verfügung gestellt hat, kann er das Blue Building Environmental Organisation Administrationsbüro unter info(at)bluebuilding.uk kontaktieren und ggf. die Mitgliedschaft des betreffenden Minderjährigen Mitgliedes kündigen.

 

Ein Ausscheiden ist jederzeit möglich und bedarf keiner schriftlichen Erklärung.

 

Die Abrechnungsvereinbarung mit PayPal kann jederzeit durch das Mitglied gekündigt oder geändert werden, indem es sich in sein PayPal-Konto einloggt und die dort beschriebenen Schritte ausführt. Bei Nichtzahlung der monatlichen Mindestgebühr des entsprechenden Status, erhält das Mitglied Zugriff auf die eingeschränkten Leistungen für Silber-Status Mitglieder.


Die Mitgliedschaft endet durch:

 

  • den Tod des Mitgliedes (hier bittet die Blue Building Environmental Organisation um entsprechende Mitteilung, um die Mitgliedschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu beenden)

  • Ausschluss, der mit sofortiger Wirkung erfolgt, wenn das Verhalten eines Mitgliedes in grober Weise dem Ansehen der Blue Building Environmental Organisation schadet, insbesondere, wenn das Mitglied schuldhaft gegen die Regeln der Geschäftsordnung und die Interessen des Unternehmens verstößt. Über den Ausschluss entscheidet die Blue Building Environmental Organisation

  • Firmenschließung

 

Einige veröffentlichte Berichte/Artikel können nur von registrierten Mitgliedern gelesen werden. Weitere Einzelheiten zur Verwendung der für Mitglieder veröffentlichten Informationen finden Sie unter Haftungsausschluss.

 

Das ausgetretene oder ausgeschlossene Mitglied hat keine Ansprüche gegenüber dem Unternehmen.

 

Art. 6

Geschäftsleitung /Gründer

 

Der Geschäftsführer ist zuständig für alle Maßnahmen und Handlungen des gewöhnlichen Geschäftsbetriebes. Die Blue Building Environmental Organisation wird gerichtlich und außergerichtlich, insbesondere gegenüber Behörden und Wirtschaftsorganisationen, durch den Geschäftsführer vertreten.

 

Art. 7

Blue Building Environmental Organisation Beirat

 

Der Beirat besteht aus internationalen Mitgliedern, die gemeinsam die Gründer der Blue Building Environmental Organisation in verschiedenen Umweltangelegenheiten im technischen und kaufmännischen Bereich beraten und unterstützen. Das Mitglied des Blue Building Environmental OrganisationBeirats muss ein Mitglied sein. Er unterstützt das Unternehmen ehrenamtlich, wobei lediglich zuvor abgesprochene Kosten des Mitgliedes von der Blue Building Environmental Organisation übernommen werden. Das Mitglied des Beirats ist ein permanentes Mitglied, das einen separaten Beratervertrag mit der Blue Building Environmental Organisation abgeschossen hat.

 

Art. 8

Blue Building Environmental Organisation Mitgliederrat

 

Die Blue Building Environmental Organisation wird einen international agierenden Mitgliederrat einberufen. Dieser Rat berät die Gründer und den Beirat bei der Verwendung der Mittel im jeweiligen Land.

 

Ähnlich wie bei einer Wahl können alle aktuellen Mitglieder über die zukünftigen Ratsmitglieder entscheiden. Diese Mitglieder müssen voll geschäftsfähig sein. Dieser Mitgliederrat wird über die Verwendung der Gelder mitbestimmen und dem Beirat Vorschläge unterbreiten, wie diese zu verwenden sind und in den einzelnen Partnerländern die Verwendung der Gelder in Zusammenarbeit mit Steuerberatern oder Wirtschaftsprüfern/Rechtsanwälten verwalten.

 

Jedes Mitglied kann sich für den Mitgliederrat bewerben, unter der Voraussetzung, dass es seinen Wohnsitz in dem jeweiligen Land hat, mindestens 18 Jahre alt ist und bereit ist, an den jährlichen Mitgliederratssitzungen teilzunehmen. Die Bewerbung kann online eingereicht werden und sollte eine DIN A4 Seite nicht überschreiten. Die zwei Bewerber mit den meisten Stimmen werden automatisch Mitglied des Mitgliederrats. Jedes Mitglied hat eine Stimme.

 

Die Wahlen werden online durchgeführt.

 

Art. 9

Mitgliedschaftsbeitrag

 

Die Mitgliedschaftsbeiträge werden länderspezifisch festgelegt. Preisnachlässe werden nicht gewährt.

 

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

 

Auchterarder, 28 März 2023

bottom of page

top of page

Rules of Procedure for Members

 

 

Art. 1

Name and registered Office of the Company

 

Blue Building Environmental Organisation Ltd.

23 Windsor Gardens

Auchterarder PH3 1QE

Scotland

 

Art. 2

Purpose of the Company

 

The Blue Building Environmental Organisation Ltd.'s Nature of Business is: Activities of other membership organisations not elsewhere classified.

 

The company's objective is that, taking into account sound commercial management, the highest possible distribution of profits should be used for three separate environmental projects worldwide. In addition, there are the membership fees which, after deduction of the running costs in the individual countries, are divided as follows:

  1. one third of the money will be used for an environmental laboratory, environmental projects and products,

  2. one third will be used as a disaster fund to provide rapid assistance in emergencies worldwide,

  3. one third will be used to award an International Environmental Prize, as well as for publishing up-to-date environmental reports and education; directly or via the internet.

The Blue Building Environmental Organisation works independently, always in the interest of our environment and after consultation with the relevant government, resident companies and people neutrally and with a focus on finding solutions to change our environment in a sustainable and best possible way.

 

The Blue Building Environmental Organisation is an independent company that primarily pursues a positive change in our environment; not with words but with deeds. Profits or the income from membership fees of the company (after deduction of running costs) may only be used for the aforementioned purposes with the aim of sustainably protecting our environment.

 

No person shall be favoured by expenses that are not related to the purpose of the enterprise or by disproportionately high remuneration. It is envisaged that the use of the funds will be verified by a tax office and published regularly. In addition, independent auditors or tax consultants will regularly and also unannounced review the use of funds of the individual offices worldwide.

 

The management will be advised by the Advisory Board, the Technical Advisory Board and the Commercial Advisory Board. Furthermore, a Members Council will be established to advise the Advisory Board on membership matters and to advocate for the interests of members worldwide.

 

The Blue Building Environmental Organisation's objective is also to promote strategic corporate planning that results in social, cultural, technological as well as sustainable development for the benefit of our environment in industry, trade and services as well as for all people.

 

The Blue Building Environmental Organisation supports environmental awareness and thereby the Original of the sustainable

 

Blue Building®

 

Concept. Furthermore, the Blue Building Environmental Organisation promotes research and development work, combined with scientifically based practical environmental protection measures.

 

The purpose of the Blue Building Environmental Organisation is to motivate people worldwide, regardless of their nationality, culture, religion or health, to be active for the environment. To this purpose, environmental prizes are awarded annually. Learning and teaching, cooperating and growing, with clear-sightedness and insight, inspired with the awareness to improve our environment together.

 

 

Art. 3

Advantages of the Membership

 

The Blue Building Environmental Organisation is a Limited company whose members are individuals and companies, regardless of nationality, culture, religion or health.

 

The registered Blue Building Environmental Organisation member receives access to various information pages on the Blue Building Environmental Organisation homepage under the heading 'Members-Login'. After successful registration, the member receives a confirmation e-mail. After receipt, the member can log in to the password-protected areas on the homepage.

 

As a Blue Building Environmental Organisation member you support the Blue Building Environmental Organisation with the projects listed below and have access to the following information:

  1. Active environmental protection for nature and living beings;

  2. Environmental prizes are awarded around the world; suggestions by members are welcome and will also be considered;

  3. The Blue Building Environmental Organisation Lime Award is awarded. Again, suggestions from members are welcome and will be considered. The Blue Building Environmental Organisation Lime Award is a negative prize awarded in 3 different categories:

a) For companies that knowingly and repeatedly damage our environment;

b) For press/journalists who publish false reports about the environment;

c) For people in public life who put lobbying and their own benefit above environmental protection and/or make false promises about environmental protection plans.

   4. Awarding of honorary memberships;

   5. Photos/drawings for free use by members;

   6. Worldwide cooperation of Blue Building Environmental Organisation members and partner companies; exchange of relevant 

       information (technical and  practical) via Internet

   7. Promoting ecological projects and the use of our Blue Building technologies in disaster management;

   8. Dissemination information on important issues concerning our environment;

   9. Realisation of research and development projects for practice-oriented pilot plants;

 10. Operating and continuously expanding an environmental laboratory to conduct its own research and optimise pilot plants

  11. Jobs are created in certain countries according to an economically viable system;

  12. Practical tips for relieving the burden on our environment in the daily use of resources;

  13. Platform for the exchange of technical information as problem solutions for craftsmen;

  14. Information from everyday life on topics such as healthy foods and lifestyles

Art. 4

Promotions for new Members

 

For promotional purposes, Blue Building Environmental Organisation shall publish special offers for new members at regular intervals. The General Terms and Conditions shall apply to these special offers.

 

Art. 5

Membership

 

Companies and individuals of all nationalities can become members.

 

The Blue Building Environmental Organisation decides on the acceptance of a member (be it a private person or a company). A rejection can be made without specifying a reason. Nevertheless, reasons for rejecting a membership application may be:

 

- Questionable identity and registration under a false name (self-given artist names or pseudonyms)

- Suspicion of a Competitor

- New registration of a member previously terminated by Blue Building Environmental Organisation

 

In the event of infringements, the Blue Building Environmental Organisation reserves the right to take legal action.

 

Membership shall commence on the date of acceptance of the membership application by Blue Building Environmental Organisation. Blue Building Environmental Organisation shall decide on the acceptance of a member after receipt of the written registration. In the case of minors, the online application for membership must be completed under the supervision of a legal representative.

 

Membership for children is free until the age of 16, after which membership converts to Silver Membership. The minimum age for Golden or Blue membership is 16 years. The fees for Golden and Blue Membership can be found on the Blue Building Environmental Organisation website on:

 

https://www.blue-building.org/Become-a-member

 

The protection of children's data is very important in the online area. The use of Blue Building Environmental Organisation services by minors is only permitted with the prior consent or approval of a parent or guardian. Blue Building Environmental Organisation does not knowingly collect personal data from minors. Should a parent or guardian become aware that their child has provided Blue Building Environmental Organisation with personal data without their consent, they may contact the Blue Building Environmental Organisation Administration Office at info(at)bluebuilding.uk and, if necessary, terminate the membership of the minor member concerned.

 

Withdrawal is possible at any time and does not require a written declaration.

 

The billing agreement with PayPal can be terminated or changed at any time by the member by logging into their PayPal account and following the steps described there. In the event of non-payment of the minimum monthly fee of the corresponding status, the member will be given access to the restricted services for silver status members.


Membership shall end through:

 

a. the death of the member (in this case Blue Building Environmental Organisation asks for appropriate notification in order to terminate the membership at the earliest possible date).

b. exclusion, which shall take place with immediate effect if the conduct of a member grossly damages the reputation of Blue Building Environmental Organisation, in particular if the member culpably violates the rules of procedure and the interests of the company. Blue Building Environmental Organisation shall decide on the exclusion

c. company closure

 

Some of the published reports/articles can only be read by registered members. For more details on the use of information published for members, please see our Disclaimer.

 

The resigned or expelled member has no claims against the company.

 

Art. 6

Management / Founder

 

The General Director is responsible for all measures and actions of the ordinary course of business. The Blue Building Environmental Organisation is represented judicially and extrajudicially, in particular vis-à-vis government authorities and business organisations, by the General Director.

 

Art. 7

Blue Building Environmental Organisation Advisory Board

 

The Advisory Board consists international members who together advise and support the founders of Blue Building Environmental Organisation in various environmental matters in the technical and commercial areas. The member of the Blue Building Environmental Organisation Advisory Board must be a Blue Building Environmental Organisation member. He supports the company on a voluntary basis, whereby only previously agreed costs of the member are covered by Blue Building Environmental Organisation. The member of the Advisory Board is a permanent member who has concluded a separate consultancy contract with Blue Building Environmental Organisation.

 

Art. 8

Blue Building Environmental Organisation Members Council

 

Blue Building Environmental Organisation will appoint an internationally operating Members' Council. This council will advise the founders and the advisory board on the use of funds in the respective country.

 

Similar to an election, all current members can decide on the future council members. These members must be of full legal capacity. This Members' Council will have a say in the use of the funds and will make suggestions to the Advisory Board on how to use them and manage the use of the funds in the individual partner countries in cooperation with tax advisors or auditors/lawyers.

 

Any member can apply for the Members' Council on the condition that they are resident in the respective country, are at least 18 years old and are willing to attend the annual Members' Council meetings. The application can be submitted online and should not exceed one DIN A4 page. The two applicants with the most votes will automatically become members of the Members' Council. Each member has one vote.

 

Elections shall be conducted online.

 

Art. 9

Membership Fee

 

Membership fees are set at different levels depending on the country. Without providing a valid reason, refunds cannot be granted. The decision to grant a refund is the discretion of the Blue Building Environmental Organisation and will be decided on a case-by-case basis. Discounts are not granted.

 

 

Auchterarder, 28 March 2023

bottom of page