top of page

CLEVA

Absaugvorrichtung für Flüssigkeiten

 

Die CLEVA (Clean Vacuum) von Blue Building eignet sich hervorragend zum Absaugen von Motorenöl, Getriebeöl, Automatikgetriebeöl, Hinterachsöl, Hydrauliköl, Kühlflüssigkeiten und vieles mehr. 

 

Durch die Blitz-Vakuumierung über eine doppelte Vakuumkammer erzielt die CLEVA eine extrem hohe Saugleistung. Sie ermöglicht eine sedimentfreie Absaugung auch in abgelegenen oder schwer zugänglichen Bereichen, als ein Beispiel im Inneren von KFZ Motoren. Sie bietet eine ideale Reinigungsleistung.

 

Fünf Vorteile, die überzeugen: Durch Blitz-Vakuumierung werden, entgegen dem herkömmlichen Saugpumpenprinzip, alle flüssigen Medien einschließlich der vorhandenen Sedimente rückstandsfrei abgesaugt, da hier eine Druckumkehr stattfindet. Die CLEVA eignet sich gleichermaßen für alle flüssigen Medien unterschiedlicher Viskosität. Durch Verwendung spezieller Adapter ist die Anlage universell in vielen technischen Bereichen einsetzbar.

 

Das Vakuumprinzip setzt ein geschlossenes System voraus, wodurch immer gewährleistet ist, dass alle abgesaugten Flüssigkeiten geruchs- und schmutzfrei in die dafür vorgesehenen Behälter gelangen. Die direkte Evakuierung über die Einfüll- bzw. Kontrollöffnungen führt zu einer erheblichen Zeitersparnis. Die unterschiedlichen Medien können in separaten Behältern mischungsfrei gesammelt werden. Die Entsorgungskosten reduzieren sich, da die Flüssigkeiten einfacher zu recyceln sind, zum Nutzen unserer Umwelt. 

Cleva
Cleva
Cleva

DEFI 10

 

DEFI 10 ist eine Anlage, in der Altöl mit Hilfe von Vakuumtechnik recycelt wird. Die mobile Einheit ermöglicht es, 10 bis 100 Liter innerhalb einer Stunde zu reinigen. Das Öl wird so recycelt, dass es wiederverwendet oder verkauft werden kann.

 

Dieses Verfahren spart Lager-, Transport- und Entsorgungskosten für das Altöl sowie Kosten für die Anschaffung neuer Produkte, die durch recyceltes Öl ersetzt werden.

DEFI
DEFI

WAT 2000

Industrie-Reinigungsgerät 

 

WAT 2000 ist ein hochwertiges Industrie-Reinigungsgerät, das einfach zu bedienen und nahezu wartungsfrei ist.

 

Die Reinigung von verschmutzten Teilen erfolgt durch eine Kombination aus mechanischem Abtragen und einer speziellen Reinigungsflüssigkeit. Der umweltfreundliche Spezialreiniger gelangt durch eine Strömungsbürste direkt auf das verschmutzte Reinigungsgut und wird durch die mechanische Bewegung der Bürste unterstützt. 

 

In der Wanne des WAT 2000 wird die Reinigungsflüssigkeit erwärmt und durch eine Förderpumpe mit Magnetkupplung zur Durchlaufbürste gepumpt. Durch eine Temperaturregelung wird die Temperatur konstant auf 35 Grad Celsius gehalten. Die elektronische Steuerung wird in einem separaten Gehäuse geschützt, das nach Schutzart IP 54 zertifiziert ist.


Die Einsatzmöglichkeiten des WAT 2000 sind absolut vielfältig. Durch das Zusammenwirken der verschiedenen Reinigungsflüssigkeiten und der Art der zu reinigenden Teile können nahezu alle Fett-, Öl-, Schmier-, Ruß- und Umweltverschmutzungen von Maschinen-, Kraftfahrzeug-, Geräte- und Metallteilen entfernt werden.

WAT
WAT

ROTAS V 15 / V 18

 

Die ROTAS reinigt vollkommen selbstständig und schneller als bei einer vergleichbaren und herkömmlichen manuellen Reinigung. Arbeitskraft und -zeit beschränken sich nur noch auf die Ladevorgänge des Gerätes.

 

Die speziell für den ROTAS entwickelten Sprühdüsen und deren Anordnung gewährleisten bei Rotation des Korbes eine gleichmäßige Bestrahlung der zu reinigenden Teile von allen Seiten.

 

Die auf die Sprühdüsen abgestimmten neu entwickelten Reiniger sind wirksamer, als die herkömmlichen Emulsionen wie Kaltreiniger o. ä. Sie sind hautverträglich, biologisch abbaubar und geruchsneutral.

Zur Erzielung eines optimalen Reinigungsergebnisses wird die Flüssigkeit auf über 80°C erhitzt und somit der Trocknungsprozess durch Verdunstung enorm beschleunigt. Zeitintensives manuelles reinigen, Gummihandschuhe, Atem- und Augenschutz sowie kostspielige Sondermüllentsorgung entfallen und gehören damit endgültig der Vergangenheit an, im Interesse unserer Umwelt.

 

Anwendungsbereiche:

 

Reinigen, Entfetten, Entrosten, Entwachsen, Konservieren, Entschlacken, Einweichen, Entoxidieren, Entkohlen, Spülen usw.

Rotas
Rotas

HWT Wasseraufbereitungsanlage für Haushalte

 

Viele Krankheiten, wie z. B. verschiedene Formen von Krebs, werden durch verschmutztes Wasser verursacht - derzeit sind mehr als 2.000 Schadstoffe im Trinkwasser bekannt. 

 

The-Environmentalist hat eine bewährte Technologie entwickelt, die eine unbegrenzte Versorgung mit hochwertigem, sauberem Trinkwasser in Städten ohne den Einsatz von Chemikalien gewährleistet. 

Diese neue Anlage wird die zentrale Wasserversorgung für das Gebäude ersetzen und kann zu gemeinsamen Wasseraufbereitungszentren für ganze Städte und Stadtteile ausgebaut werden.

Die Home Water Treatment HWT 90 - 500 (Aufbereitung von 90 - 500 Liter/Stunde) ist ein einzigartiges Wasseraufbereitungssystem für Privathaushalte. Verunreinigungen durch veraltete Leitungssysteme, die gefährliche Bakterien und Schadstoffe erzeugen, können mit diesem System vollständig beseitigt werden. Prototypen für dieses System sind bereits entwickelt worden. 

EIL
EIL

Wasseraufbereitungsanlage für Ihr Zuhause

 

Eine kompakte Wasseraufbereitungsanlage wurde entwickelt, die sich direkt an den Endverbraucher richtet. Die Anlage kann durch ihren modularen Aufbau an verschiedene Rohwasserqualitäten - vom minderwertigen Leitungswasser bis zum Meerwasser - angepasst werden. Das vollautomatische System garantiert einen benutzerfreundlichen Betrieb und eine gleichbleibend hohe Qualität.

 

In vielen Regionen der Welt ist die Qualität des Trinkwassers unzureichend. Analysen dieses Wassers zeigen oft einen hohen Gehalt an Schmutzpartikeln, Salz und Bakterien. Schlechte Rohwasserqualität, alte Leitungssysteme oder hohe Umgebungstemperaturen sind nur einige der Gründe.

 

The-Environmentalist hat ein kompaktes Reinigungs- und Desinfektionssystem für den Einsatz in Küchen oder ähnlichen Einrichtungen entwickelt. Bei dem Rohwasser kann es sich um Trinkwasser von schlechter Qualität handeln oder um Wasser, das mit einem hohen Anteil an Schmutzpartikeln, Salz und Bakterien belastet ist. 

 

Das Rohwasser wird durch einen Vorfilter gepumpt. Nach dem Vorfilter wird das Wasser in der ersten UV-Licht-Desinfektionsanlage behandelt. Die UV-Strahlung tötet Bakterien und Keime ab, so dass das Wasser nahezu frei von biologischen Verunreinigungen ist. Das desinfizierte Wasser wird mit einer Hochdruckpumpe durch die Cross-Flow-Filteranlage gepumpt. Je nach Rohwasserqualität werden Cross-Flow-Filtrationsmembranen mit unterschiedlichen Porengrößen wie Ultrafiltration und / oder Umkehrosmose eingesetzt. Der Wasserstrom wird durch den Querstromfilter in zwei Ausgangsströme aufgeteilt: den gereinigten Permeatstrom und den Konzentratstrom, der Salz und Verunreinigungen enthält. 

 

Bei der Cross-Flow-Filtration wird eine Strömung erzeugt, die horizontal zur Filtrationsrichtung verläuft. Kleine Partikel und Moleküle, die größer als die Porengröße der Membran sind, werden an der Oberfläche der Membran und nicht in der Polymermatrix zurückgehalten, aus der die mikroporösen Membranen bestehen. Die Ultrafiltration arbeitet mit einem Rückspülsystem. Das Rückspülsystem und die Konstruktion der Filtermodule und -geräte gewährleisten einen minimalen Verbrauch an Rückspülflüssigkeit. Der Durchfluss wird auf der Filtratseite überwacht, um das Risiko einer Fehlmessung aufgrund von Verschmutzung auszuschließen. Die pulsierende Rückspülung wird bei einem niedrigen Grenzwert des Filtratflusses ausgelöst und reinigt schnell und wirtschaftlich den gesamten Filtrationsbereich. 

Interessiert an Fakten über Wasser und unseren blauen Planeten?

bottom of page

top of page

CLEVA

Suction device for liquids

 

The CLEVA (Clean Vacuum) from Blue Building is ideal for extracting engine oil, transmission oil, automatic transmission oil, rear axle oil, hydraulic oil, coolants and much more.

 

Thanks to the high-speed vacuuming via a double vacuum chamber, the CLEVA achieves an extremely high suction capacity. It enables sediment-free extraction even in remote or hard-to-reach areas, such as inside car engines, and offers ideal cleaning performance.

 

Five convincing advantages: Contrary to the conventional suction pump principle, all liquid media, including the sediments present, are extracted residue-free by flash vacuuming, as a pressure reversal takes place here. The CLEVA is equally suitable for all liquid media of different viscosities. By using special adapters, the system can be used universally in many technical areas.

 

The vacuum principle requires a closed system, which always ensures that all evacuated liquids reach the designated containers free of odour and dirt. Direct evacuation via the filling or inspection openings results in considerable time savings. The different media can be collected in separate containers without mixing. Disposal costs are reduced as the liquids are easier to recycle, to the benefit of our environment.

Cleva
Cleva
Cleva

DEFI 10

 

The DEFI 10 recycles old oil by using vacuum technology to separate oil and dirt particles. The regained oil is of such high quality that it can be reused or even sold. The mobile unit makes it able to purify 10 to 100 litres within one hour. 

 

This procedure saves storage, transport and disposal costs of the old oil as well as costs for the acquisition of new products replaced by recycled oil.

DEFI
DEFI

WAT 2000

Industrial Cleaning Device 

 

WAT 2000 is a high-quality industrial cleaning device that is easy to operate and almost maintenance-free.

 

Dirty parts are cleaned by a combination of mechanical removal and a special cleaning liquid. The environmentally friendly special cleaning agent is applied directly to the contaminated equipment elements by a flow brush and is supported by the mechanical movement of the brush. 

 

The cleaning liquid is heated in the tank of the WAT 2000 and pumped to the flow brush by a feed pump with magnetic coupling. A temperature control keeps the temperature constant at 35°C. The electronic control unit is protected in a separate housing, which is certified according to IP 54.

 

The application possibilities of the WAT 2000 are absolutely versatile. Due to the interaction of the different cleaning liquids and the type of parts to be cleaned, almost all grease, oil, lubricants, soot and environmental contamination can be removed from machine, motor vehicle, equipment and metal parts.

WAT
WAT

ROTAS V 15 / V 18

 

The ROTAS cleans completely independently and faster than comparable and conventional manual cleaning. Manpower and time are now limited only to the loading processes of the device.

 

The arrangement of the especially for the ROTAS developed spray nozzles ensures that the parts to be cleaned are evenly irradiated from all sides when the basket is rotated. The newly developed cleaners adapted to the spray nozzles are more effective than conventional emulsions such as cold cleaners or similar. They are skin-friendly, biodegradable and odourless.

To achieve an optimal cleaning result, the liquid is heated to over 80°C and thus the drying process is accelerated enormously by evaporation. Time-consuming manual cleaning, rubber gloves, respiratory and eye protection as well as costly hazardous waste disposal are no longer necessary and are thus finally a distant memory, in the interest of our environment.

 

Fields of application:

 

Cleaning, degreasing, derusting, dewaxing, preserving, deslagging, soaking, deoxidising, decarbonising, rinsing, etc.

Rotas1 copy.jpg
Rotas2 copy.jpg

HWT Water Treatment

Water Treatment Facility, a refreshing technology for our future

Many diseases such as various forms of cancer are caused by polluted water – currently more than 2,000 pollutants are known to be found in drinking water. 

 

The-Environmentalist has developed a proven technology to guarantee unlimited high quality clean urban water supply without the use of chemicals. 

 

This new facility will replace the central water supply for the building and can be extended to replace common water treatment centres for entire cities and districts.

 

The Home Water Treatment HWT 90 - 500 (purification of 90 - 500 litre/hour) is a unique water purification system for individual homes. Contaminations due to ageing pipe systems that trigger dangerous bacteria and pollutants can be eliminated completely with this system. Prototypes for this system have already been developed. 

EIL1 copy.jpg
EIL2 copy.jpg

Water purification unit for your Home

 

A compact water treatment system was developed directly aiming at the final consumer. The plant can be adapted to various crude water qualities - from inferior tap water to seawater - due to its modular construction. The fully automatic system guarantees a user-friendly operation and a consistently high quality.

 

In many regions of the world the quality of drinking water is quite insufficient. Analyses of this water often show a high content of dirt particles, salt and bacteria. Poor raw water quality, old pipe systems or high ambient temperatures are just some of the reasons.

 

The-Environmentalist has developed a compact purification and disinfection unit to be used in kitchens or similar applications. The raw water is pumped through a pre-filter. Raw water can be drinking water of bad quality or water loaded by high levels of particles, salt and bacteria. 

 

The raw water is pumped through a pre-filter. After passing through the pre-filter, the water is treated by the first UV light disinfection unit. The UV radiation kills bacteria and germs so that the water is almost free of biological impurities. The disinfected water is pumped through the cross-flow filtration system by a high-pressure pump. Depending on the raw water quality, cross-flow filtration membranes with different pore sizes such as ultrafiltration and / or reverse osmosis are used. The water flow is divided by the cross-flow filter into two output flows: the purified permeate flow and the concentrate flow, which contains salt and particles. 

 

In cross-flow filtration, a flow is generated horizontally to the direction of filtration. Small particles and molecules larger than the pore size of the membrane are retained on the surface of the membrane and not in the polymer matrix that makes up the microporous membranes. Ultrafiltration works with a backwash system. The backwash system and the design of the filter modules and equipment ensure minimal consumption of backwash liquid. The flow is monitored on the filtrate side to eliminate the risk of incorrect measurement due to fouling. The pulsating backwash is triggered when a low limit value of the filtrate flow is present and cleans the entire filtration area quickly and economically. 

Do you want to learn some interesting facts about water and our Blue Planet?

bottom of page